Sharp-Sustainability-Report-2023

Sharp Energy Solutions Europe bekräftigt Nachhaltigkeitsengagement im Einklang mit dem Sharp Corporation Sustainability Report 2023

  • Der aktuelle Report zeigt deutliche Fortschritte bei der Umsetzung der Sharp Eco Vision 2050
  • Solarenergieprodukte sind essenziell für das Erreichen der mittel- und langfristigen Ziele der Unternehmensgruppe
  • Der Fokus liegt auf nachhaltiger Beschaffung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette 

Sharp Energy Solutions Europe bestätigt sein Engagement für ethische und nachhaltige Geschäftspraktiken auf Basis der ESG-Prinzipien, die im aktuellen Sustainability Report 2023 der Sharp Corporation dargelegt werden. Bereits im ersten Report aus dem Jahr 2001 hat Sharp diese Prinzipien vorgestellt. Sie stellen das Fundament des Nachhaltigkeitsengagements der Unternehmensgruppe dar.

Die Sharp Eco Vision 2050 zielt darauf ab, bis 2050 unternehmensweit netto null CO2-Emissionen zu erreichen. Um diese Vision umzusetzen, hat sich Sharp eine Reihe an mittelfristigen Zielen gesetzt, um seine CO2-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent und bis 2035 um 60 Prozent zu reduzieren.

Um die Umweltvision zu erreichen, wird Sharp weiterhin aktiv nachhaltige Praktiken umsetzen. Darunter fallen die Installation von noch mehr Solaranlagen an Sharp-Standorten sowie die Entwicklung neuer Anlagentypen und Produkte im Bereich Solarenergie, stets ausgerichtet an den entsprechenden Marktbedürfnissen.

„ESG-Konformität ist uns sowohl in unserem Tagesgeschäft als auch bei sämtlichen Initiativen zum Erreichen unserer Ziele wichtig“, sagt Peter Thiele, President Sharp Energy Solutions Europe. „Deshalb haben wir uns dazu verpflichtet, strenge ESG-Standards einzuhalten und stellen auch an unsere Lieferanten entsprechend hohe Anforderungen. Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsengagements setzen wir uns für die Achtung von Menschenrechten, faire Geschäftspraktiken und Umweltschutz ein. Ethisches und verantwortungsbewusstes Handeln ist für uns nicht nur eine rechtliche, sondern eine moralische Verpflichtung.“

 

Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsengagements hat Sharp bereits mehrere Meilensteine erreicht:

EcoVadis Silver Score: Sharp hat in diesem Jahr den EcoVadis Silver Score erreicht und damit sein herausragendes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt. Die Auszeichnung unterstreicht noch einmal das proaktive Mindset von Sharp in diesem Bereich und die Fähigkeit, die stetig steigenden Anforderungen seiner Geschäftspartner in Sachen Nachhaltigkeit zu erfüllen.

„AA“ MSCI ESG Rating: Sharp konnte durch seine zahlreichen ESG-Initiativen und die transparente Offenlegung relevanter Daten sein MSCI ESG Rating von „BBB“ auf „AA“ verbessern. Dies stellt eine Verbesserung um zwei Rangstufen dar und verdeutlicht das konsequente Engagement der Unternehmensgruppe in den Bereichen Gesundheitsversorgung, CO2-Neutralität, mitarbeiterorientiertem Management und globaler Innovation.

Erneute Aufnahme in den FTSE4Good Index: Sharp ist zum vierzehnten Mal in Folge in den FTSE4Good Index aufgenommen worden. Diese Auszeichnung unterstreicht das kontinuierliche Engagement von Sharp für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit im Unternehmen, das sich stark an global relevanten ESG-Schwerpunkten orientiert.

Diese Auszeichnungen zeigen deutlich, dass Sharp beim Erreichen seiner ESG-Ziele besonderen Wert auf Transparenz, Nachhaltigkeit und ethische Geschäftspraktiken legt. Dieses Engagement unterstützt Sharp Energy Solutions Europe voll und ganz.

 

Weitere Informationen unter:   
www.sharp.de/solarenergie  
www.sharp.de/produkte  
LinkedIn  
Twitter  
YouTube   

 

Über Sharp Energy Solutions    
Sharp ist einer der größten Photovoltaikhersteller der Welt und treibt seit 60 Jahren den Einsatz von Photovoltaiktechnologien voran. Sharp bietet Solarmodule für die umweltbewusste Energiegewinnung. Bis heute hat Sharp weltweit mehr als 50 Millionen PV-Module ausgeliefert. Sharps Portfolio an Hochleistungs-PV-Modulen ist für private, gewerbliche und Freiflächenanlagen konzipiert. In Zusammenarbeit mit Hochtechnologie-Partnern unter anderem aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt sowie E-Mobilität beweist Sharp mit neuen Solaranwendungen kontinuierlich Innovationskraft. Sharp ist weltweit als EPC im Projektgeschäft tätig und arbeitet mit Partnern an der Entwicklung von PV-Projekten. Sharp sucht und erwirbt in jeder Entwicklungsphase Projektrechte und bietet seinen Partnern direkten Zugang zu Produktionskapazitäten und Finanzierungsmöglichkeiten.