DIE ZUKUNFT DER ARBEIT.

Bei Sharp sind wir der Meinung, dass Menschen die wertvollste Ressource eines jeden Unternehmens sind. Je mehr Einfluss und Mitbestimmungsrecht jeder einzelne Mitarbeiter hat, desto erfolgreicher ist ein Unternehmen. Wir sind überzeugt, dass es die Bedürfnisse und Ansprüche genau dieser Menschen sind, die über das Design und den Einsatz moderner Technologien entscheiden sollten.

Als Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung von Arbeitsplatzlösungen sind wir Experten beim Thema Technologie. Doch um die konkreten Bedürfnisse der Arbeitskräfte von morgen zu verstehen, mussten auch wir noch dazulernen.

Seit der Pandemie hat sich die Arbeitswelt für viele Erwerbstätige radikal verändert. Um mehr über ihre Bedürfnisse in der neuen Situation herauszufinden und zu verstehen, wie sich die Erwartungen an Technologie, Design und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verändert haben, führten wir eine Befragung unter mehr als 6.000 Büroangestellten in Europa durch. Zudem diskutierten wir im Rahmen eines Workshops mit einer Gruppe junger Büroangestellter über ihre Erwartungen speziell im Hinblick auf neue Technologien, aber auch an persönliche Unterstützung und Engagement seitens ihrer Arbeitgeber.

X

Die zwischen 1980 und 2000 geborenen Millennials machen inzwischen mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen aus. Bis 2025 wird ihr Anteil bei rund 75 Prozent liegen. Eine der wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen für Unternehmen besteht in Zukunft darin, die besten dieser Arbeitskräfte für sich zu gewinnen. Entsprechend müssen sie sich darüber im Klaren sein, welche Erwartungen und Ansprüche die Nachwuchskräfte haben und wie sie diesen am besten gerecht werden.

Unser Ergebnisse beziehen sich auf vier wichtige Aspekte, die beim Thema „Zukunft der Arbeit“ eine entscheidende Rolle spielen, insbesondere mit Blick auf die Millennials: Eine neue Erwartungshaltung, flexible Arbeitsplätze, ein fortschrittliches Umfeld sowie Sinnhaftigkeit. Dabei stützen wir uns neben unserer repräsentativen Studie unter mehr als 6.000 Büroangestellten auf Auswertungen aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie Berichten, Umfragen und Marktforschung zum Arbeitsplatz der Zukunft. Außerdem fließen die Ergebnisse eines Sharp-Workshops mit jungen Büroangestellten sowie die Einschätzung einer Expertengruppe von Sharp-Händlern mit ein.

 

FÜNF GENERATIONEN, EIN DYNAMISCHER ARBEITSPLATZ

people

Mehr denn je ist unser Arbeitsumfeld heute von einem hohen Grad an Diversität geprägt. Wie lassen sich die unterschiedlichen Ansichten von Angestellten verschiedenen Alters vereinen und welche Rolle spielen Technologien dabei?

EIN UNTERNEHMEN, DAS ETWAS ZURÜCKGIBT

people

Geschäftsmodelle mit Fokus auf Nachhaltigkeit und soziales Bewusstsein sind heute sehr gefragt. Bei Sharp sind wir stolz darauf, die Leitgedanken solcher Modelle seit vielen Jahren umzusetzen: Wir möchten unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden etwas zurückgeben.

ZUSAMMENARBEIT AM ARBEITSPLATZ

people

Traditionelle Hierarchien sind in den vergangenen Jahren mehr und mehr von Matrix-Managementstrukturen mit verschiedenen Akteuren abgelöst worden. Der moderne Arbeitsplatz wird immer mehr zur kollaborativen Umgebung.

CHANCEN & HERAUSFORDERUNGEN DURCH TECHNOLOGIE

people

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir die Herausforderungen und Chancen verstehen, die die Arbeitskräfte von morgen in neuen Technologien sehen.

REMOTE-ARBEIT

people

Die Auswirkungen von Technologien auf den Arbeitsplatz der Zukunft betreffen nicht nur die Menschen selbst, sondern auch den Ort, an dem sie arbeiten. Büroangestellte, allen voran Millennials, wünschen sich eine Mischung aus Präsenzbüro und dezentralen Arbeitsweisen.

PERSÖNLICHE WEITERENTWICKLUNG

people

Junge Berufstätige wollen den optimalen Arbeitgeber für sich finden. Dabei muss nicht nur der Job an sich zu ihren Interessen und Ambitionen passen: Sie suchen nach einem geeigneten Umfeld mit flexiblen, individuellen Arbeitsmodellen, an dem moderne Technologien, vielseitiger Austausch und Abwechslung Hand in Hand gehen. Ziel und Wunsch ist es, die eigenen Fähigkeiten in einer optimalen Arbeitsatmosphäre bestmöglich zu entfalten.

NEUES WERTEVERSTÄNDNIS

people

Millennials wollen mehrheitlich einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen, die es ihnen ermöglicht, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Sie achten bei der Wahl ihres Arbeitgebers eher auf ein gemeinsames Werteverständnis als auf ein überdurchschnittliches Gehalt. Ihre Arbeit ist für sie nicht nur ein Job, sondern ein wichtiger Teil ihres Lebens.

DIE ARBEITSWELT DER ZUKUNFT

people

Basierend auf den Ergebnissen unserer Studie können Unternehmen und Organisationen vieles tun, um sich den neuen Arbeitsbedingungen anzupassen und den Erwartungen ihrer Angestellten gerecht zu werden.

Downloads

file type icon Aktuelle Studienergebnisse (2021)

Ein Großteil der europäischen Büroangestellten arbeitet seit mehr als einem Jahr ganz oder teilweise im Homeoffice. Mit der neuen Situation haben sich Technologien zur digitalen Zusammenarbeit in fast allen Unternehmen in Windeseile durchgesetzt.
file type icon Infografik (2021)

Wo und wie wollen die Europäer nach der Pandemie arbeiten? In einigen Ländern werden die Beschränkungen bereits gelockert. Finden Sie heraus, wie sich die Einstellung der Arbeitnehmer zur Rückkehr ins Büro in den einzelnen Ländern unterscheidet und welche Faktoren sie von einer Rückkehr abhalten bzw. dazu bewegen würden.
file type icon Umfrage-Ergebnisse Englisch (2019)

Die treibende Kraft eines jeden Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Je mehr Einfluss und Mitbestimmungsrecht jeder einzelne von ihnen hat, desto erfolgreicher ist das Unternehmen. Wir haben junge Berufstätige gefragt, welche Erwartungen, Hoffnungen und Ängste sie angesichts des technischen Fortschritts haben und welche Veränderungen sie dabei für die Arbeitswelt und die Gesellschaft als Ganzes sehen.
TAKE THE WORKPLACE OF THE FUTURE QUIZ

Quiz zum Arbeitsplatz der Zukunft

Sie glauben zu wissen, was die Zukunft bringt? Dann machen Sie unser Quiz zum Thema „Zukunft der Arbeit“ und finden heraus, wie gut Sie sich mit den Anforderungen der Arbeitskräfte von morgen auskennen.

Start

WERDEN ROBOTER UNSERE ARBEIT ÜBERNEHMEN

Die Menschen, mit denen wir sprachen, waren besorgt darüber, dass sie von der Technologie und den riesigen Informationsmengen überfordert sind. Aber welches andere Thema war für sie ein echtes Anliegen?

  • Sicherheit persönlicher Daten

  • WLAN-Verfügbarkeit

  • Malware und Viren

TECHNOLOGIE NIMMT DIE SCHMUTZARBEIT

Was meinen die Millennials, was die Technologie bei der Arbeit wegnehmen sollte, damit sie sich auf Arbeitsplätze konzentrieren können, die eine persönlichere Note erfordern?

  • Social Media

  • Banale Aufgaben

  • Meetings

DIE SCHAFFUNG VON GEMEINSCHAFT AM ARBEITSPLATZ IST WICHTIG

Wir entdeckten, dass Menschen, die in einer eher zwanglosen Umgebung arbeiten, trotz ihres Alters, ihrer hierarchischen Ebene und.....?

  • Nationalität

  • Geschlecht

  • Politische Ansichten

JEDER HAT EINE STIMME MIT TECHNOLOGIEN

Die Arbeitskräfte der Zukunft glauben, dass die Technologie einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat und ein Instrument sein könnte, um was zu fördern?

  • Debatte und Diskussion

  • Weltfrieden

  • Vielfalt und Integration

BEI DER ARBEIT GEHT ES NICHT NUR UM GELD, SONDERN UM LEIDENSCHAFT

Wie viel Prozent der Menschen, mit denen wir gesprochen haben, sagten, sie würden eine Lohnkürzung in Kauf nehmen, um eine Arbeit zu finden, die ihren Werten entspricht.

  • 35%

  • 50%

  • 75%

ERGEBNISSE

tick4 Richtig

cross1 Falsch

Vielleicht sind Sie noch nicht ganz bereit für die Zukunft. Warum lesen Sie nicht unsere Artikel über die Zukunft der Arbeit, um einen kleinen Einblick zu erhalten, oder rufen Sie uns an, um mehr zu erfahren?

Sie denken definitiv an die Zukunft, aber es gibt noch viel, was Sie lernen könnten, damit Sie bereit sind. Schauen Sie sich unsere Artikel an, um zu sehen, was Ihnen fehlt.

Wow, Sie kennen sich wirklich aus. Warum nutzen Sie nicht den Link unten, um sich für Updates anzumelden, damit wir Ihnen auch in Zukunft alle Erkenntnisse mitteilen können und Sie immer auf dem Laufenden sind?